Sonntag, 5. November 2017

Rezension zu 'Pretty' von Georgia Clark


Vielen lieben Dank an den Bastei-Lübbe und Lyx-Verlag zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Es hat mich sehr gefreut eins bekommen zu haben und ich habe es super gerne gelesen.



Titel: Pretty
Autorin: Georgia Clark
Verlag: LYX-Verlag (Bastei-Lübbe AG)
Seitenzahl: 543
Preis: 12,90€ (Soft-Cover)
Erscheinungsdatum: 29.09.2017
Genre: Roman 


Inhaltsangabe

Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein? 

Evie, Krista und Willow sind vor allem eins: durchschnittlich. Seit die drei Freundinnen das College hinter sich gebracht haben, versuchen sie, ihr Leben in New York einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Dass sich ihr Alltag kein bisschen so gestaltet, wie sie es aus Filmen und TV-Serien kennen, wird ihnen schnell klar. Statt teurer Schuhe, glamouröser Jobs und Cocktails rund um die Uhr schlagen sie sich mit fiesen Chefs, zu hohen Mieten und desaströsen Online-Dates herum. 

All das ändert sich, als ihnen eines Tages ein Wundermittel namens Pretty in die Hände fällt. Ein einziger Tropfen soll genügen, um jedem Menschen zu unglaublicher Schönheit zu verhelfen. Evie, Krista und Willow probieren es aus - und sind von einer Sekunde auf die andere alles andere als normal. 

Schön zu sein verändert ihr Leben. Mit einem Mal ergeben sich Chancen, die zuvor undenkbar gewesen wären, Türen öffnen sich, die stets fest verschlossen waren. Es ist wie ein Traum, alles scheint möglich. Doch je öfter die drei einen Tropfen von Pretty zu sich nehmen und je mehr Zeit sie in ihrem neuen Körper verbringen, desto dringender wird die Frage: Was geschieht, wenn sie Pretty aufgebraucht haben und sie zu ihrem normalen Ich zurückkehren? Wissen sie überhaupt noch, wer sie wirklich sind? 



Erster Satz

"Obwohl ihre Mutter mit großer Inbrunst das Gegenteil behauptete, hatte sich Evie Selby selbst nie als schön empfunden."

Autorin

Georgia Clark, die in Australien geboren wurde ist Autorin von Young-Adult-Romanen und Drehbüchern.
Sie lebt mit ihrer Freundin in Brooklyn, New York und wurde mit ihrem Buch Pretty von der Teen Vogue und Pop Sugar zu einem der besten Bücher 2016 ernannt.

Zitat

"Sie betrachteten die Flasche, jede einzelne von ihnen versunken in den Erinnerungen daran, wohin ihr Inhalt sie geführt hatte."



Eigene Meinung

Ich habe dieses Buch zusammen mit der lieben Jenny (kleinejennii) gelesen und es hat mir sehr viel Freude bereitet. Danke für die vielen schönen Lesestunden und den Austausch, den wir über das Buch gehabt haben. Ich hoffe auf mehr Bücher, die wir zusammen lesen und auch darüber plaudern.

Ich bin wirklich der Meinung, dass dieses Buch alle Mädchen und Jungen unserer heutigen Gesellschaft lesen sollten, die sich an erster Stelle nicht so wohl in ihrem Körper fühlen oder aber sich für die Themen Feminismus, Geschlechterungleichheit oder aber einfach dafür interessieren, was ein perfektes Körperbild anrichten kann.

Die Autorin hat uns eine perfekte Geschichte geboten, die unsere heutige Gesellschaft wachrütteln soll.

Es geht um eine Clique, die aus 3 Mädchen besteht, die sich alle nicht zu 100% wohlfühlen in ihrem Körper und durch den 'Pretty-Trunk' herausfinden, wie es ist Modellähnlich auszusehen, heiß begehrt zu sein und ein wenig vom High-Society Leben mitzubekommen.
Es passieren Dinge, die ihnen nicht widerfahren wären ohne dem Trunk aber sie haben auch Dinge gelernt, die sie ohne 'Pretty' niemals erfahren hätten.

Alle 3 Charaktere waren unterschiedlich und auf ihre Weise sehr authentisch.
Anfänglich konnte ich mich am Besten mit Evie identifizieren, aber im Laufe der Geschichte hat mich Willow's Geschichte am Meisten gepackt und mitgenommen, da sie am Echtesten hätte passieren können und für mich einfach am greifbarsten war.

Für mich waren alle wichtigen Themen im Buch vertreten - Familie, Freundschaft, Liebe, Sex, Berufsleben, Intrigen!

Das Buch 'Pretty' ist mit keinem anderen vergleichbar und ich bereue es keine Sekunde, es gelesen zu haben, denn es regt wirklich zum Nachdenken an. Es erinnert mich daran, wertzuschätzen, was wir haben und nicht daran, was wir nicht haben oder vielleicht sein wollen, deshalb kann ich es immerwieder sagen 'LEST DIESES BUCH'
Es ist originell, wahrhaftig und einfach so wichtig!
Aufjedenfall keine Lektüre für zwischendurch - man sollte sich schon Zeitnehmen und auch wirklich drüber nachdenken, was die Autorin und damit sagen will.

Ihr Schreibstil ist direkt, umgangssprachlich und zwischendurch auch echt humorvoll, sodass auch mir manchmal zum schmunzeln zumute war.

Was ich ein wenig zu bemängeln habe ist, dass echt viele Namen vorkamen, was ich persönlich nicht so mag und bei mir an einer Stelle echt zur Verwirrung geführt hat, aber Danke Jenny, dass du mich wieder auf den richtigen Weg geführt hast :)

Trotz alle dem, würde ich das Buch nochmal lesen und es jedem weiterempfehlen, der sich vom Klappentext und nun auch durch meine Rezension angesprochen fühlt.

Eure Jessi.


Bewertung

★★★★★

 













Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    dass mir das Buch genauso gut gefallen hat, muss ich dir ja wahrscheinlich nicht mehr erzählen :D Wirklich jeder sollte dieses Buch lesen! :)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebedeinbuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacki,

      Oh super ! Das ist toll zu hören - ich habe es echt geliebt ❤️

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    Das klingt ja wirklich sehr gut. Das Buch landet sofort auf meiner Wunschliste ��

    Liebe Grüße
    Marcy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Vielen Dank! Es freut mich immerwieder zu hören, dass anderen meine Rezension weitergeholfen hat - du wirst dieses Buch verschlingen :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo :)
    Das Buch klingt so interessant, ich habe es gleich auf meine Wunschliste gesetzt! Ich mag an New Adult Büchern total, wenn sie auch etwas tiefgründiges haben, was zum nachdenken anregt. Das ist ja leider eher selten :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)

      Sehr schön - ja das sehe ich genauso! Ich finde das Thema, das angesprochen wurde sehr wichtig & deswegen empfehle ich es wirklich jedem zu lesen ❤️

      Liebe Grüße

      Löschen